Über mich

Zwei Jahrzehnte Führungs-Praxis

In jungen Jahren habe ich Abenteuer und Action gesucht und beim Militär und im Sport gefunden. Eben dort habe ich als sehr junger Offizier erfahren, was es bedeutet, Verantwortung mit und für Menschen zu übernehmen. Im Sport konnte ich als Aktiver und als Coach  für mich und andere Leistungswillen kreieren, Ziele stecken und diese nach Kräften erreichen. Als Lehrer habe ich ein Jahrzehnt in den Schulen gearbeitet, als Direktor ein weiteres Jahrzehnt an der Schule, die ich durch meinen Einsatz prägen konnte. Mein Studium an der Universität Wien hat meinen Verstand gefordert. Meine Ausbildung zum Mentaltrainer hat mein Herz und meine Intuition entzündet. Nachdem sich meine Reise als Schulleiter dem Ende zu neigt, werde ich meine bisherigen Erfahrungen bündeln und in meiner Tätigkeit als Mental-, Intuitions- und Bewusstseinstrainer entfalten.

 

Für Ihre Entwicklung - Persönlich

 

BIOGRAPHIE

 

  • 1967 geboren und aufgewachsen in Wien-Nussdorf

  • 1985 Matura am Albertus Magnus Gymnasium, humanistischer Zweig

  • 1985/86 Einjährig Freiwilligen Ausbildung beim Landwehr-Regiment 32 in Korneuburg

  • 1990 Ernennung zum Leutnant der Miliz, aktiver Dienst beim Österreichischen Bundesheer in verschiedenen Funktionen bis einschließlich 1998; Projektleiter für Austausch Flugtechnikschüler mit der  britischen Royal Airforce 1998

  • 1994-1997 Ausbildung zum Hauptschullehrer an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien, Lehramt für Deutsch und Geographie

  • Von den mittleren 1980ern bis in die frühen 2000er intensive sportliche Erfahrungen im traditionellen Shotokan-Karate mit (bescheidenen) Wettkampferfolgen als Aktiver und als Coach. Bis heute begeisterter Hobby-Rennrad-Fahrer. Finisher beim Ötztaler Rad Marathon.

  • 1998-2008 Lehrer und Schüler-Berater an der Polytechnischen Schule Himberg; Leiter der Projekt-Entwicklung „Chemieverfahrenstechnik“ in Kooperation mit OMV

  • 2008/2009 Lehrer an der HS Himberg; Koordinator Comenius-Projekt

  • 2005-2017 ehrenamtliches Engagement in Kommunal- und Bildungspolitik und in der beruflichen Standes-Vertretung.

  • Seit 2009 Direktor der NÖ Mittelschule Lanzendorf; Ausbau der Schule in pädagogischer, personeller und infrastruktureller Hinsicht zu einem Standort regionaler Bedeutung.

  • 2000-2005 Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien, Studienschwerpunkt Leadership-Forschung, Mag. phil.

  • 2012 Ausbildung zum Mental-, Intuitions- und Bewusstseinstrainer an der Akademie für Intuitions-Wissenschaften in Tattendorf